Neben uns, im Hafen Isola Rossa - an  Sardinien's Nord-westküste - haben Engländer angelegt. Unten im Schiffsbauch beschäftigt, höre ich, wie Bernhard sich angeregt mit ihnen unterhält. Dem folgt eine Einladung zum Sundowner.

 

Wir freuen uns - und gerne möchte ich etwas mitbringen. So durchforste ich unsere Vorräte - gerade viel geben sie nicht her, denn schon länger waren wir nicht mehr Einkaufen - ich beschliesse, Bruschette al Pomodoro zu machen.

 

Unsere Gastgeben - Claire und Andy - sind seit zwei Jahren unterwegs

(https://www.facebook.com/sailingula/) und haben viel zu erzählen.

 

Wir geniessen diesen Austausch, während sich die Hitze des Tages langsam legt.

Bruschetta al Pomodoro

Zutaten

1 frische oder bereits etwas ältere Baguette

ca. 1 dl aromatisches Olivenöl

400 g frische, ausgereifte Tomaten

1 - 2 Knoblauchzehen

Frische Basilikumblätter

Pfeffer

Meersalz

  • Baguettes in ca. 7 mm dicke Scheiben schneiden und bei sommerlichen Temperaturen an Deck etwas trocknen lassen.
  • Olivenöl mit dem Knoblauch mischen und etwas ziehen lassen.
  • Danach die Oberseite der Brötchen mit dem Öl bepinseln. Etwas Öl sollte noch übrig bleiben.
  • Tomaten in feine Würfelchen schneiden.
  • Tomaten grosszügig auf den Broten verteilen.
  • Das restliche Öl über die Tomaten träufeln.
  • Basilikumblätter in feine Streifen schneiden und über den Broten verteilen.
  • Frisch gemahlener Pfeffer und Meersalz darüber streuen.

Die Brote auf einer Platte anrichten und mit Servietten zusammen - denn die Tomatenstücke purzeln gern herunter - servieren.

 

EB