Im Herbst 2018 lagen über Frankreich, Griechenland und dem östlichen Festland Sturmtiefs, so dass wir beschlossen, im Hafen von Ostia, einem Vorort von Rom, zu bleiben.

 

Dieser Aufenthalt bot uns die Gelegenheit, Christine und Heinz kennen zu lernen. Sie nutzen seit ihrer Pensionierung die Zeit, um die Hälfte des Jahres mit ihrem schönen, selbstgebauten Schiff Anima Mea, auf dem Meer zu leben. Gegenseitig luden wir uns zum Essen ein und verbrachten zusammen viele schöne Stunden.

 

An einem Sonntag hatten Bernhard und ich spontan die Idee, Christine und Heinz zu Kaffee und Kuchen einzuladen. So packte ich die Gelegenheit am Schopf und startete einen ersten Versuch, in unserem Gasbackofen einem Kuchenteig zu backen, zudem konnte ich die reifen Pfirsiche, die gegessen werden wollten, verarbeiten.

 

Unsere Gäste erzählten uns, gemütlich im Cockpit sitzend, von ihren Reiseabenteuern und wir erlebten einen wunderschönen, genussreichen und interessanten Nachmittag.

Die rezeptillustrierenden Fotos sind daheim auf dem Hof entstanden, als ich den Kuchen, um die Mengen zu überprüfen, nach buk, und weil gerade noch vorrätig, besteht hier der Belag, anders als im Rezept, aus geraffelten Äpfeln und Cassisbeeren.

 

Crostata di Pesce - oder Pfirsichwähe

Die Rezeptmenge ist für ein kleines Blech bemessen.

 

 

Zutaten

Teig:

150 g bzw. 6 gehäufte EL helles Dinkelmehl (Farro)

60 g kalte Butter

2 EL Rohzucker

1 Prise Salz

Etwas gemahlene Vanille

Fein abgeriebene Schale einer halben Zitrone

5-6 EL Flüssigkeit (Vollrahm, Sauerrahm, Milch oder Wasser - mit Rahm wird der Teig samtig und kross)

 

Guss:

Insgesamt wird 1,5 dl Guss benötigt

1 Ei

Mascarpone, Vollrahm (ohne Verdickungsmittel), Sauerrahm oder Vollmilch (diese Zutaten können je nach Vorrat gewählt werden)

1 - 2 EL gem. Mandeln oder andere Nüsse (falls vorhanden)

1 - 3 EL Zucker (die Menge richtet sich nach der Süsse der Früchte)

 

Belag:

Einige reife Pfirsiche

 

Zubereitung 

 

Mehl, Zucker, Salz, Vanille und Zitronenschale vermischen. Die Butter in Flocken zugeben und mit den Fingern, zusammen mit dem Mehl, zerkrümeln. Die Flüssigkeiten vermischen und kurz unter den Teig kneten.

 

Den Teig auf dem Backpapier dünn - ca. 1 mm dick - auswallen. Dafür verwende ich auf dem Schiff, wie auch zuhause, eine leere Weinflasche. Den Teig in die Form legen und die überschüssigen Teigränder wegschneiden. Danach die Form mit dem Teig zu-sammen kühl stellen und unterdessen Guss und Belag vorbereiten.

 

Für den Guss alle Zutaten zusammen verrühren.

 

Für den Belag die Pfirsiche entsteinen. Je nach Anzahl Pfirsiche, werden sie in dicke Spalten geschnitten und eng aufgereiht oder in dünne Spalten geschnitten und eher locker auf dem Teig verteilt.

 

Den Guss darüber giessen und die Crostata bei guter Hitze - und, damit der Boden schön braun wird mit viel Unterhitze - etwa 30 min. backen.

 

Zusammen mit Sauerrahm oder geschlagenem Vollrahm servieren.

EB