Da ich kein Fleisch esse und das Zubereiten von Fisch auf unserem Schiff, aufgrund der sich festsetzenden Gerüche und dem spritzenden Fett, leider eher ungünstig ist, koche ich oft mit Pilzen. Sehe ich auf Märkten oder in Läden Pilze von guter Qualität, landen sie in meiner Einkaufstasche.

 

In Italien entdeckte ich die Pipponi, kleine, zarte, aromatische Zuchtpilze - die mit etwas Glück auch bei uns, oft in Bio-Qualität, zu finden sind.

 

Lange habe ich experimentiert, bis mir die Lasagne so gelungen ist, wie ich sie mag - mit krosser Kruste, innen weich und cremig und schön voll im Aroma - Pilze, Käse, Tomaten, Kräuter.

 

Die Lasagneblätter, die ich auf dem Schiff nach Möglichkeit verwende, sind nicht überall erhältlich. Sie sind feiner, als die herkömmlichen und werden wunderbar weich im Ofen. Zuhause habe ich genügend platz und mache den Teig selber.

Zutaten für 2 Personen

 

150 g Barilla Lasagne Le Sottili

 

Tomatensauce:

Olivenöl

1 kleine fein gehackte Zwiebel oder Schalotte

1 fein gehackte Knoblauchzehe

1 EL Tomatenpüree

1 Tomate fein gehackt (frisch oder Pelati, dann allerdings noch etwas Tomatenflüssigkeit dazu geben)

1 kleines, fein gewürfeltes Rüebli

1 Lorbeerblatt

Salz

Pfeffer

etwas französischer Piment oder ein wenig Pepperoncino

 

Béchamel:

1/2 EL Butter

1/2 EL helles Mehl

2 dl Vollmilch

1 dl Vollrahm (ohne Verdickungsmittel)

(Kräuter-)Salz

Pfeffer

1/2 Bund frischer Prezzemolo

etwas fein abgeriebene Zitronenschale

 

Pilze:

Etwas Butter und / oder Olivenöl

1 kleine Schalotte oder Zwiebel fein gehackt

1 Knoblauchzehe fein gehackt

400 g frische Pilze (evtl. ein paar in Wasser eingelegte Morcheln)

Pfeffer

Kräutersalz

 

80 - 100 g frisch geriebener Parmesan

 

Zuerst die Tomatensauce vorbereiten:

Die Zwiebel in Olivenöl andünsten, die gehackte Knoblauchzehe dazu geben und leicht andünsten. 1 EL Tomatenpüree, die gehackte Tomate, das fein gewürfelte Rüebli, das Lorbeerblatt, Salz, Pfeffer und etwas französischen Piment oder Peperoncino dazu geben und die Sauce sanft köcheln lassen - sie soll dicklich sein.

 

Béchamel:

Die Butter in der Pfanne schmelzen lassen und das helle Mehl einrühren. Die Vollmilch dazu geben und gut mit dem Schwingbesen verrühren, so dass sich keine Klümpchen bilden. 2 EL Vollrahm dazu geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Unter gelegentlichem Rühren die Sauce etwas köcheln lassen, bis sie leicht eindickt, danach den fein gehackten Prezzemolo und die Zitronenschale darunter mischen. Die Sauce bis zur weiteren Verarbeitung warm stellen.

 

Pilze:

Die halbe Zwiebel und die Knoblauchzehe zusammen auf kleiner Flamme, sanft andünsten. Gas auf die höchste Stufe schalten und die vorbereiteten Pilze anbraten. Mit Pfeffer und Kräutersalz würzen.

 

Fertigstellen:

Die Lasagneform - ich verwende dafür eine eckige Glasaufbewahrungsform - mit Olivenöl einpinseln

  • * 1 Lage Lasagneblätter einschichten
  •   1/3 der Tomatensauce darüber verteilen
  •   1 Lage Lasagneblätter darauf legen
  •   1/3 der Pilze einfüllen
  •   1/4 Béchamel darüber streichen*

Von * bis * wiederholen, und mit einer Lage Lasagneblätter und der restlichen Béchamel abschliessen. Den Parmesan darüber streuen und bei mittlerer Hitze 30 bis 40 min backen.

 

EB