Schon oft habe ich diesen Kuchen gebacken, manchmal musste ich mit den Zutaten improvisieren, weil nicht alles an Bord war. In Italien habe ich zum Beispiel kein Backpulver gefunden, so dass ich es nun von zuhause auf OYÀ mitgenommen habe.

 

Die Idee mit den Pistazien ist mir in Italien gekommen. Es gibt einige Süssigkeiten mit gesalzenen Pistazien. Wer den Kuchen lieber nur süss mag, lässt die Pistazien einfach weg oder ersetzt sie durch ungesalzene.

 

Leider habe ich kein Foto des Marmorkuchens. Im Frühling auf dem Meer werde ich dies nachholen.

Schiffsmarmorkuchen con Pistacchi

 

Die Menge reicht für eine Backform von 1 1/2 l Inhalt. Ich verwende dafür auf dem Schiff eine Glasvorratsform, in der ich den Kuchen auch gleich aufbewahre.

 

Zutaten:

5 grosse EL helles Mehl

1 Prise Salz

Etwas Vanillepulver

2 KL Backpulver

4 EL Rohzucker

50 g Butter geschmolzen

1 Zitrone abgeriebenen Schale und Saft (ca. 0,75 dl)

2 Eier

4 EL Mascarpone

1 grosser EL Cacao

gem. Mandeln oder andere Nüsse

100 g Puderzucker

3 handvoll ungeschälte, geröstete und gesalzene Pistazien

 

Zubereitung:

 

Mandeln in der Pfanne anrösten.


Mehl mit Salz, Vanillepulver und Backpulver mischen.


Rohzucker und Eier zusammen verrühren. Den Mascarpone etwas verrühren und mit der Zitronenschale, sowie der nicht mehr heissen Butter vermischen und alles zusammen kurz unter das Mehl rühren. Der Teig soll klumpig und nicht homogen sein.
 
Die Hälfte der Teigmasse in die vorbereitete Backform füllen.
 
Den Cacao und die Mandeln unter die zweite Teighälfte mischen und ebenfalls in die Form füllen. Mit einer Gabel oder dem runden Griff einer Schöpfkelle, spiralförmige Linien von oben nach unten durch die Teigmassen ziehen, so dass sich diese leicht vermischen.
 
Den Kuchen im, auf mittlerer Stufe vorgeheizten Ofen (Normalbackofen 180°), 30 bis 40 min backen. Falls die Oberseite vor Ende der Backzeit dunkel wird, den Kuchen abdecken. Achtung: Backpapier ist im Gasofen zum Abdecken nicht geeignet, weil es sich rasch an der offenen Flamme entzünden kann.
 
Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und etwa 10 min in der Form auskühlen lassen.

Unterdessen die Pistazien schälen und grob hacken.

Den Zitronensaft mit 2 EL Puderzucker mischen und ein wenig davon über den Kuchen verteilen, die Pistazien darüber streuen  - so sollten sie nicht runterpurzeln.

Den restlichen Puderzucker nun auch mit dem Zitronensaft vermischen und über die Pistazien giessen.

Den Kuchen zum Servieren in Würfel schneiden und auf einem Teller anrichten.


Gut kann er ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. Immer wieder ist es mir ein Vergnügen, unterwegs einen Schiffsespresso zu kochen und ihn mit einem Kuchenwürfel zusammen zu geniessen.

 

EB