Leben in Ostia

Seit bald zehn Tagen sind wir in Ostia. OYA konnten wir am letzen Samstag Einwassern und seit Sonntag liegen wir im Porto di Roma.

 

Ostia ist als Ort ungemütlich - viel Abfall liegt herum, die Leute sind unfreundlich. Am Dienstag haben sie hier grad um die Ecke einen lokalen Mafiaboss festgenommen. Der schönste Ort hier ist vielleicht die 'Lavanderia' die nebst Waschmaschinen auch eine kleine Bibliothek mit DVD's und Büchern beinhaltet (siehe Bild). Hier gibt es auch ein gutes WLAN, so dass ich endlich meinen Bericht schreiben kann :-)

OYA eignet sich auch gut als Wäschetrockner (siehe Bild).

 

Heute morgen war zuviel Wasser in der Dusche und wir vermuteten - schon seit ein paar Tagen, dass die Pumpe an der Toilette nicht mehr 100% dicht ist. Also haben wir alles zerlegt, gereinigt und ein Teil ersetzt. Bisher ist die Reparatur glücklicherweise erfolgreich verlaufen.

Die Zeit im Hafen nutzten wir für weitere Ausflüge nach Rom, um die Stadt etwas besser kennen zu lernen. Schon haben wir eine Lieblingsgelateria 'Giolitti', der wir regelmässig Besuche abstatten. Wirklich köstlich die Gelati :)

 

Auch das Pantheon besuchten wir nochmals. Es steht dem Publikum offen. Falls sehr grosser Andrang herrscht, regeln sie den Betrieb etwas, ansonsten kann man sich hier frei bewegen.

 

Die Innenstadt von Rom ist durchzogen von Touristenströmen - wie endlose Schlangen ziehen sie sich durch die Stadt und wer etwas Berühmtes besichtigen möchte, kann sich auch getrost einer Schlange anschliessen - sie wird ihn zum richtigen Ort führen.

Viel gekocht und gebacken haben wir an Bord - und heute freuen wir uns auf ein gemeinsames Nachtessen mit Christine und Heinz. Am Donnerstag sind sie von Hamburg angereist, heute wird ihr Schiff eingewassert.

 

Die Pilzlasagne und der Brotteig sind schon vorbereitet.

 

Grüessli

Esther :)