Bordkaffe gewürzt

An Bord haben wir eine kleine Espressomaschine. Bernhard verwendet diese, um sich seinen Morgenkaffe zu machen - ausser er geht in eine Bar auf einen Cappuccino und wenn wir vorhaben auszulaufen, verzichtet er ganz auf dieses morgendliche Vergnügen denn die Erfahrung hat gezeigt, dass er nach Kaffeegenuss stärker unter Seekrankheit leidet.

Zutaten:

  • Gemahlener Espressokaffee
  • Zimt, Kardamom, Nelken, Ingwer, (Kokosblüten-)Zucker
  • oder Alladins Kaffeegewürz
  • Gutes Wasser

Etwas mehr Wasser, als schlussendlich benötigter Kaffee, in eine Chromstahlpfanne giessen. Gemahlenes Espressokaffeepulver und gemahlener Zimt, Kardamom, ganz wenig Nelken und Ingwer und etwas Zucker - oder, falls wie ich aus der Schweiz mitgebracht:

'Alladins Kaffeegewürz' in die Pfanne geben. Den Kaffee kurz aufkochen, umrühren und etwa 2 min. stehen lassen, damit sich Pulver und Gewürze absetzen können; danach in vorgewärmte Tassen giessen und in kleinen Schlucken trinken.

 

Diese Art der Kaffezubereitung habe ich von Dragica gelernt, der Reinigungsfrau, damals während meiner Tätigkeit in der Klinik Hard. Sie kochte ihn allerdings ohne Gewürze dreimal kurz auf und süsste ihn stärker und mit weissem Zucker.