Focaccia - Geburtstagsapero auf OYÀ

 

Bernhard hat Geburtstag und dieser Tag sollte für ihn auch auf dem Meer etwas Besonderes werden, deshalb habe ich am Vortag heimlich schon mal einen Teig vorbereitet, so dass er zuunterst im Kühlschrank schon mal schön lange gehen konnte, so wird der Teig leichter und voller im Aroma - der Berner würde sagen: "Er hed eifach meh Chuscht!".

 

Den Belag hat mir Sandrine, die Mutter meines Gottibuben Sascha empfohlen. Sie sagte, dass sie die Verbindung der leicht süsslichen Zwiebeln, mit dem Salz und dem Olivenöl sehr mag. Sandrine und Röbi leben mit ihren beiden Söhnen in London und kochen und backen auch gern. Liebe Sandrine, danke für den Tipp!

Zutaten

 

Teig

ca. 6 gehäufte EL Mehl (helles Dinkelmehl, Weissmehl oder zuhause nehme ich helles Dinkelmehl mit etwas Weissmehl und etwas grob geschroteten Dinkelkörnern)

5 - 10 g Frischhefe oder etwas Trockenhefe

3/4 TL Salz

Wasser

 

Belag

2 Zwiebeln in feine Ringe geschnitten

Grobes Meersalz

Olivenöl

Die Zutaten bis und mit Salz für den Teig mischen. Soviel Wasser dazu geben, dass ein sehr weicher, eher leicht flüssiger und evtl. leicht klebriger (Dinkelmehl) Teig entsteht. Den Teig in der Schüssel - wenn er fest klebt mithilfe eines Löffels oder einer Gabel - ca. 5 min. (Weizenmehl braucht meiner Erfahrung nach länger als Dinkelmehl) kneten bzw. bewegen.

 

Den Teig zudecken - auf dem Schiff gebe ich ihn in eine grosse Aufbewahrungsform und lege den Deckel auf, ohne ihn zu verschliessen - und über Nacht oder bis zu 48 h an einem kühlen Ort gehen lassen.

 

Den Teig anschliessend bei Zimmerwärme weiter zugedeckt etwa 1 h gehen lassen, ihn danach auf ein Backpapier gleiten lassen - dabei soll ihm möglichst keine Luft entweichen - und ihn sorgfältig mit nassen Fingern in die gewünschte Form ziehen. Wer die Focaccia gerne ölig mag, kann zuvor etwas Öl auf das Backpapier geben. Damit später beim Backen kein Öl in den Ofen tropft, empfehle ich das auf dem Schiff allerdings nicht.

 

Den Focacciateig eine weitere halbe Stunde gehen lassen und danach mit nassen Fingern Mulden hineindrücken. Die Zwiebeln auf dem Teig verteilen, etwas Olivenöl darüber giessen, mit einem Backpinsel oder den Fingern verteilen, dann das Meersalz darüber streuen.

 

Die Focaccia im heissen Ofen backen, bis sie an den Rändern leicht braun ist und dabei, falls genügend Platz vorhanden ist, eine Schale Wasser in den Ofen stellen oder zuhause, falls möglich, Wasser in den Steamer füllen.

 

Die Focaccia heiss oder leicht abgekühlt servieren und von ihr mit den Händen Stücke abreissen und aufessen - so mag ich sie am liebsten.

 

EB