In Chiavari entdeckten wir an vielen Orten eine grosse Auswahl an den verschie-densten Steinpilzen. In einem kleinen Lebensmittelladen, unter den Arkaden, inmitten der Altstadt, beriet mich der Verkäufer und empfahl mir die verschiedenen Sorten. Die Porcini müsste ich unbedingt zusammen mit glatter Petersilie aufbewahren. Dies ver-feinere den Geschmack enorm und grosszügig legte er mir einen schönen Büschel Prezzemolo dazu.

 

Nur kurz in frischer Butter gebraten, mit wenig drumherum - ausser dem Prezzemolo und etwas Zitrone - entfaltet der Steinpilz im Mund seinen wundervollen Geschmack.

Pappardelle con Porcini

 

Zutaten

Für 2 Personen

200 - 250 g Pappardelle (breite Nudeln)

2 bis 4 Steinpilze

1 kleine Zwiebel oder Schalotte

1 Knoblauchzehe

2 EL Butter

Etwas Olivenöl

Frischer Prezzemolo

1 halbe Zitrone

Kräutersalz

Meersalz

Pfeffer

Frisch geriebener Parmesan

 

Die Pappardelle im gesalzenen Wasser al dente kochen.

 

Die Pilze rüsten und in etwa 5 mm dicke Scheiben schneiden.

 

Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Den Knoblauch ebenfalls schälen und sehr fein hacken.

 

1 TL Butter zusammen mit ein wenig Olivenöl (es verhindert, dass die Butter braun wird) in der Pfanne erwärmen. Zwiebel in die Pfanne geben und glasig braten. Knoblauch dazu geben und zusammen etwa 1 min auf auf kleiner Stufe weiter dünsten und das Ganze danach warmstellen.

 

Restliche Butter zusammen mit etwas Olivenöl in der Bratpfanne erwärmen und darin die Steinpilzscheiben auf beiden Seiten kräftig anbraten.

 

Die Pappardelle lockern und auf Tellern anrichten, die Zwiebel-Knoblauchmischung darüber giessen, die gebratenen Porcini darauf verteilen und mit fein gehacktem Prezzemolo bestreuen. Zusammen mit Pfeffermühle, Parmesan und Zitronenschnitzen servieren und Baguette und ein Glas Weisswein dazu reichen.

 

EB