Dieses Rezept koche ich oft auf dem Schiff. Es ist schnell gemacht, schmeckt gut und meist habe ich die Zutaten an Bord. Wenn mal die Pilze fehlen, schmeckt es uns auch nur mit Tomaten. Falls noch ein Rest Pesto vorhanden ist, kann sehr gut ein Löffelchen davon auf die Pasta gegeben werden.

Spaghetti con Pomodori e Funghi

 

Zutaten für 2 Personen:

200 bis 250 g Spaghetti

250 g kleine Tomaten

250 g frische Pilze z. B. Champignons oder Pioppini

1 gehachte Zwiebel

2 gehackte Knoblauchzehen

Olivenöl

Meersalz

Kräutersalz

Frischgeriebener Parmesan

Baguette

 

Die Spaghetti im gesalzenen Wasser al dente Kochen.

 

Die Tomaten je nach Grösse halbieren oder ganz lassen.

 

Pilze rüsten - Pioppini unten abschneiden und Champignons fein scheibeln.

 

Zwiebel im Olivenöl andünsten, den Knoblauch und die Tomaten dazu geben und etwa 5 min zusammen braten. Danach die Pilze dazugeben und auf hoher Stufe braten bis sie gar sind, mit Kräutersalz und Pfeffer würzen.

 

Spaghetti anrichten und mit der Tomaten-Pilzmischung bedecken. Dazu Parmesan und Baguette reichen.

 

EB